Wie man einen Pilz zwischen den Zehen selbst behandelt

Laut Statistik befällt der Pilz auf der Haut der Füße, die Mykose, einen von fünf Bewohnern unseres Planeten. Diese Krankheit, obwohl nicht tödlich, wird von sehr unangenehmen Symptomen begleitet: starker Juckreiz, Abschälen der Haut zwischen den Fingern, Rötung und ein unangenehmer Geruch. von den Beinen ausgehen. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung loszuwerden. Geschieht dies nicht, tritt die Krankheit in ein chronisches Stadium ein und es wird für die Zehen sehr schwierig, die Symptome des Hautpilzes zu beseitigen.

Pilz zwischen den Zehen eines Mannes

Symptome der Krankheit.

Die Erreger der Mykose können sein:

  • schimmelige Pilze;
  • Dermatophyten;
  • Hefepilz.

Abhängig von der Art des Pilzes, der die Krankheit verursacht hat, sind die Symptome der Krankheit unterschiedlich:

  • Schimmelpilz entwickelt sich hauptsächlich im Sommer, in heißen und feuchten Klimazonen, wenn die Haut dünner wird.
  • Eine durch Hefepilze verursachte Krankheit, die sich nicht nur auf die Bereiche zwischen den Fingern ausbreitet, sondern auch auf die Nagelplatten.
  • Die durch Dermatophyten verursachte Erkrankung beginnt sich im kleinen Finger oder in daumennahen Bereichen zu manifestieren und breitet sich dann über den gesamten Fuß aus.

Die Symptome der Mykose unterscheiden sich je nach Stadium der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit werden nicht alle Kranken vermuten, dass sie eine Pilzinfektion haben. Während dieser Zeit äußert sich die Krankheit in kleinen Rissen, einem Juckreiz zwischen den Fingern, vermehrter Schuppung und Trockenheit in den betroffenen Bereichen.
  2. In der aktiven Phase bilden sich unbehandelt Rötungen zwischen den Fingern, das Peeling verstärkt sich mit dem Auftreten von flüssigkeitsgefüllten Bläschen. Es kommt zu einem Entzündungsprozess, Gewebeödem und Verdickung der Epidermis.
  3. Das fortgeschrittene Stadium ist durch das Auftreten von Eiter, Entzündungen, Rötungen und Schwellungen gekennzeichnet. Die Beine jucken fürchterlich. Die Haut wird mit tiefen Rissen übersät und wird ständig nass. Geschwüre und Wunden sehen aus wie eine durchgehende Wunde. Nägel beginnen sich vom Bett abzulösen.

Es ist ziemlich einfach, Mykosen zu Hause zu identifizieren. Dazu müssen Sie Ihre Füße für einige Sekunden in eine Lösung von Kaliumpermanganat senken. Kaliumpermanganat verleiht gesunder Haut einen rosa Farbton, während die Pilzbereiche zwischen den Zehen die gleiche Farbe behalten. Diese Reaktion ist mit strukturellen Veränderungen der Haut verbunden.

Medikamentöse Behandlung

Bei einem leichten Verdacht auf eine Pilzinfektion sollten Sie umgehend einen Hautarzt aufsuchen. Nur ein qualifizierter Facharzt kann Mykosen von anderen ähnlichen dermatologischen Erkrankungen unterscheiden und eine Therapie verschreiben, die gegen einen bestimmten Erreger wirksam ist.

Im Anfangsstadium der Krankheit kann eine wirksame Behandlung zu Hause mit speziellen Medikamenten durchgeführt werden, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Am häufigsten werden Medikamente in Form von Salben und Cremes verwendet.

Vor dem Gebrauch sollten die Beine in einem heißen Sodabad gedämpft werden, wobei 2 Esslöffel in 1 Liter Wasser verdünnt werden. l. Natriumbicarbonat. Gedämpfte Füße sollten mit einem Tuch getrocknet werden und das Produkt gut reiben.

In der aktiven und vernachlässigten Phase reicht der Einsatz ausschließlich externer Mittel zur qualitativ hochwertigen Behandlung einer Pilzinfektion nicht aus. In diesem Fall ist auch die Verabreichung von Medikamenten im Inneren vorgeschrieben. Dies muss in strikter Übereinstimmung mit den beigefügten Anweisungen erfolgen.

Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist und der Infektionsprozess nicht nur die Haut, sondern auch innere Organe befallen hat, wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus mit starken Medikamenten durchgeführt.

Dioxotetrahydroxytetrahydronaphthalin-Salbe

Es bewältigt effektiv die Interdigitalmykose, Onychomykose, eine durch Dermatophytose verursachte Krankheit. Der Hauptwirkstoff dieser Salbe ist Oxolinsäure, die in die Haut eindringt und die Zellen des Krankheitserregers zerstört.

Das Mittel wird nach vorherigem Dämpfen in einem Sodabad auf die betroffenen Stellen aufgetragen. 30 Tage lang 2-3 mal täglich auftragen. Eine Behandlung reicht aus, um das Anfangsstadium der Infektion zu beseitigen. Es ist unmöglich, mit dieser Salbe eine vernachlässigte Krankheit zu heilen.

Salicylsalbe

Salicylsäure wirkt als Wirkstoff, sodass Sie den Erreger der Krankheit schnell bewältigen können. Die Salbe sollte zweimal täglich nach dem Vorsprühen der Gliedmaßen aufgetragen werden.

Die Dauer des Kurses hängt vom Stadium der Krankheit ab und variiert zwischen 3 Wochen und anderthalb Monaten. Die Salbe kann sogar mit fortgeschrittener Mykose fertig werden, ist jedoch ein ziemlich giftiges Medikament. Es kann nicht verwendet werden, um Hefeinfektionen bei Kindern und schwangeren Frauen zu beseitigen.

Unmittelbar nach dem Auftragen des Produkts können in diesem Bereich Schmerzen, Brennen oder Juckreiz auftreten. So manifestiert sich seine Wirkung. Unangenehme Empfindungen verschwinden nach 20-30 Minuten.

Schwefelsalbe

Dies ist ein weiteres kostengünstiges, aber wirksames Mittel gegen Fußpilz. Der Wirkstoff ist Schwefel, der gegen viele Krankheiten wirksam ist, darunter auch Interdigitalpilze.

Die Dauer der Behandlung mit Schwefelsalbe hängt vom Stadium der Erkrankung ab und variiert von 4 Wochen bis zu mehreren Monaten. Das Werkzeug muss nur zweimal täglich an den beschädigten Stellen gerieben werden. Das Medikament hat keine toxischen Wirkungen, so dass es sogar zur Behandlung von Kindern und Schwangeren verwendet werden kann.

Jodmassage

Dieses Medikament ist seit langem als ausgezeichnetes Antiseptikum bekannt. Im Anfangsstadium der Krankheit kann es verwendet werden, um die Infektion zu beseitigen.

In diesem Fall wird die Alkohollösung unverdünnt mit einem Wattestäbchen streng auf die Läsionslokalisationsbereiche aufgetragen. Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt, bis eine Besserung eintritt. Für eine größere Wirksamkeit wird empfohlen, Fußbäder zu machen, bei denen eine kleine Menge Jod in warmem Wasser aufgelöst wird.

Borsäure

Dies ist ein weiteres gutes Antiseptikum, das zur Bekämpfung von Infektionen verwendet werden kann. Sie machen normalerweise heiße Bäder mit Borsäure, bevor sie zu Bett gehen. Dazu 2 Esslöffel in 1 Liter heißem Wasser auflösen. l. Pulver und senken Sie Ihre Füße dort für 15 Minuten. Anschließend werden die Füße sorgfältig gereinigt.

Außerdem können Sie die betroffenen Stellen mit Borsäurepulver besprühen und Socken anziehen. Spülen Sie morgens die Reste des Produkts ab und trocknen Sie Ihre Füße anschließend ab.

Borsäure sollte nicht zur Behandlung von schwangeren oder stillenden Frauen oder Kindern verwendet werden.

Glycerin

Dieses pharmazeutische Präparat sollte in Kombination mit Tafelessig verwendet werden. Für die Behandlung benötigen Sie:

  • 20 ml Glycerin;
  • 20 ml Tafelessig.

Verwendung:

  1. Kombinieren Sie die Komponenten in einem Glasbehälter.
  2. Gut umrühren.
  3. Auf ein Wattestäbchen auftragen.
  4. Auf die beschädigte Hautpartie zwischen den Fingern auftragen.
  5. Das Verfahren sollte täglich bis zum Einsetzen der Besserung durchgeführt werden.

Wasserstoffperoxid

Eine der beliebtesten Möglichkeiten, Fußpilz zu entfernen. Am häufigsten werden die Verfahren in Form von Bädern durchgeführt. Sie werden nachts, kurz vor dem Zubettgehen, gemacht. Zum Baden müssen Sie 3% Wasserstoffperoxid mit der gleichen Menge Wasser mischen und in die Fußflüssigkeit geben. Die Dauer des Verfahrens beträgt 30 Minuten. Danach müssen die Füße gründlich gereinigt werden.

Wasserstoffperoxid eignet sich als Mittel gegen Mykosen in verschiedenen Krankheitsstadien. Sie können solche Bäder vorbeugend verwenden.

Komplexe Medien

Wenn die Krankheit vom Anfangsstadium in ein aktives oder vernachlässigtes Stadium übergegangen ist, reicht die Verwendung von Salben allein nicht aus, um ein wirksames Ergebnis zu erzielen. Unter diesen Bedingungen verschreibt der Arzt normalerweise eine komplexe Behandlung, die die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten innerhalb und äußerlich mit gleichnamigen Medikamenten in Form von Salben oder Cremes beinhaltet.

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Interdigitalmykosen:

Name Beschreibung
Ketoconazol Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich. Beseitigt effektiv Fußpilz, Interdigitalmykose und Onychomykose (Nagelpilz). Zur äußerlichen Anwendung kann eine geeignete Creme oder ein Shampoo aufgetragen werden.
Clotrimazol Das Werkzeug bewältigt die meisten Erreger der Mykose effektiv. Es wird in verschiedenen Formen hergestellt, wodurch die Krankheit in verschiedenen Stadien und auf komplexe Weise beseitigt werden kann.
Terbinafin Eines der wirksamsten Medikamente, um die Anzeichen von Pilzen zu beseitigen. Eine vollständige Heilung ist nach 30-tägiger Einnahme der Pillen möglich. Sie können auch eine Creme auftragen - dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung. Das Medikament beseitigt verschiedene Arten von Infektionserregern.

Die Verwendung von Volksmethoden.

Alternativmedizinische Methoden zur Behandlung von Pilzinfektionen werden in Kombination mit Medikamenten eingesetzt. Als eigenständige Therapie sind alternative Methoden nur im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung wirksam, wenn der Bereich der betroffenen Hautpartien unbedeutend ist und die Symptome nicht ausgeprägt sind.

Verschiedene Hausmittel werden häufig verwendet, um Mykosen zwischen den Zehen zu behandeln.

Spa

Effektive Baderezepte:

Badname Rezept Nutzungsmerkmale
Euphorbie
  1. 100 g Wolfsmilchstängel und Kräuter gießen 1 Liter abgekochtes Wasser.
  2. Beharren Sie 3 Stunden lang unter dem Deckel und wickeln Sie den Behälter mit einer warmen Decke ein
Tauchen Sie Ihre Füße in die Wanne und warten Sie 40 Minuten. Führen Sie die Verfahren einmal alle 3 Tage durch.
Salz und Soda Fügen Sie 1 Liter warmes Wasser zu 1 Esslöffel hinzu. l. Kochsalz oder Meersalz und die gleiche Menge Backpulver Tauchen Sie Ihre Füße in die Lösung und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken. Führen Sie die Verfahren täglich durch, bis die Symptome verschwinden.
Wermut
  1. Mischen Sie 150 g Wermut mit 1 Liter abgekochtem Wasser.
  2. 30 Minuten im Dampfbad erhitzen.
  3. Filter
Halten Sie die Füße 30 Minuten in der Brühe. Führen Sie die Prozeduren jeden zweiten Tag durch
Mit Schöllkraut
  1. 2 EL. l Trockenes Schöllkraut gemischt mit 1 Liter abgekochtem Wasser.
  2. Zugedeckt abkühlen lassen.
  3. Druck
Tauchen Sie Ihre Füße in den Aufguss und lassen Sie ihn mindestens 15 Minuten ziehen. Wiederholen Sie den Vorgang alle zwei Tage.
Sprudel 2 Esslöffel in 1 Liter warmem Wasser auflösen. l. Natriumbicarbonat
  1. Tauchen Sie Ihre Füße in die Lösung und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken.
  2. Spülen Sie Ihre Füße nach dem Baden ab und trocknen Sie sie ab.
Essig Gießen Sie Apfelessig oder Wein in einen breiten Behälter
  1. Weichen Sie Ihre Füße 15 Minuten lang in der Flüssigkeit ein.
  2. Waschen Sie Ihre Füße mit lauwarmem Wasser.
  3. Vom Pilz befallene Stellen mit Jod schmieren.
Café
  1. 10 EL L. gemahlenen Naturkaffee 2 Liter kochendes Wasser zubereiten
  2. Auf Raumtemperatur abkühlen
  1. Tauchen Sie Ihre Füße in die Lösung und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken.
  2. Führen Sie Verfahren zweimal täglich durch.

Lotionen

Lotionen, die effektiv helfen, mit einer Pilzinfektion fertig zu werden:

Hälfte Rezept Nutzungsmerkmale
Zwiebelsaft Drücken Sie den Saft von 1 Zwiebel, nachdem Sie ihn durch einen Fleischwolf geführt haben.
  1. Tränken Sie ein Wattestäbchen in Flüssigkeit und tragen Sie es auf die Pilzbereiche auf.
  2. Lassen Sie es über Nacht.
  3. Morgens abgestorbene Epidermis entfernen.
Kaliumpermanganat Lösen Sie einige Kristalle von Kaliumpermanganat in warmem Wasser auf, um die Lösung blassrosa zu machen.
  1. Tränken Sie ein Wattestäbchen in der Lösung und tragen Sie es 20 Minuten lang auf die Pilzflecken auf.
  2. Wasch deine Füße gut
Apfelessig Ein 9%iges Wattestäbchen in Tafelessig einweichen
  1. Auf beschädigte Stellen auftragen.
  2. Mit Frischhaltefolie aufrollen und 5 Minuten ruhen lassen.
  3. Waschen Sie Ihre Füße mit lauwarmem Wasser.
Weinessig Tränken Sie ein Wattestäbchen in Weinessig.
  1. Über Nacht auf die betroffene Stelle auftragen.
  2. Ziehe saubere Socken an.
  3. Morgens abgestorbene Epidermis entfernen.
Essig-Tee
  1. 1 Esslöffel. Den Schwarztee kombiniere ich mit 200 ml abgekochtem Wasser.
  2. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und abtropfen lassen.
  3. Gießen Sie 0, 5 EL. l Tafelessig 9%
Befeuchte ein Wattestäbchen und trage es über Nacht auf die betroffene Stelle auf.

Salben

Wirksame Haussalben bei Interdigitalmykosen:

Name Rezept Nutzungsmerkmale
Knoblauchsalbe
  1. Mahlen Sie den Knoblauch zu einem 1 Teelöffel Teig.
  2. Mit 1 TL mischen. Butter.
  1. Behandeln Sie betroffene Bereiche.
  2. Mit einem Verband verschließen.
  3. Lass es die ganze Nacht
Zwiebelsalbe
  1. Aus der frischen Zwiebel den Saft auspressen.
  2. Mit der gleichen Menge Vaseline kombinieren
  1. Reiben Sie die Salbe in die Problemzonen der Epidermis ein.
  2. Über Nacht gehen lassen

Birkenteer

Die Verwendung von Birkenteer liefert im Anfangsstadium der Mykoseentwicklung ein gutes Ergebnis:

  1. Es ist gut, Ihre Füße in heißem Wasser zu dämpfen.
  2. Tragen Sie eine großzügige Schicht Birkenteer auf die Bereiche mit Mykose auf.
  3. Mit einem Handtuch oder einem anderen Naturtuch aufrollen.
  4. 2 Stunden einwirken lassen.
  5. 2 Tage nicht ausspülen.

Der Vorgang muss 5 Mal wiederholt werden. Beim ersten Anzeichen einer Krankheit können Sie mit dieser Behandlungsmethode die Infektion loswerden, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.

Merkmale der Behandlung bei Kindern und schwangeren Frauen

Mykosen im Interdigitalbereich der Beine können in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern. Dies geschieht normalerweise aufgrund einer geringen Immunität oder nach einem Mikrotrauma der Haut der Füße.

Bei den ersten Anzeichen eines Interdigitalpilzes sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen. In keinem Fall können Sie selbst eine Behandlung verschreiben.

Wenn für die Behandlung von Erwachsenen ohne Kontraindikationen alle Medikamente ohne Einschränkungen verwendet werden können, müssen für die Behandlung von Kindern ungiftige topische Mittel verwendet werden. Systemische Medikamente werden im Kindesalter aufgrund ihrer Toxizität nicht verwendet. Daher ist es besonders wichtig, die Krankheit nicht auszulösen und rechtzeitig zu handeln.

Meist wird eine Hefepilzinfektion mit Terbinafin in Form einer Creme oder Salbe behandelt. In diesem Fall sollte die Behandlung wie folgt sein:

  • 10 Tage Anwendung der Salbe;
  • 10 Tage frei.

Sie müssen den Kurs so oft wiederholen, bis die Anzeichen von Schäden vollständig verschwunden sind.

In einem fortgeschritteneren Stadium der Mykose empfehlen Experten, die Behandlung mit externen Antimykotika mit der Verwendung antibakterieller Medikamente zu kombinieren. Das spezifische Behandlungsschema muss von einem Spezialisten verordnet werden.

Auch bei der Behandlung von Zehenpilzen bei Schwangeren ist Vorsicht geboten. Während dieser Lebensphase einer Frau sind viele Medikamente zur inneren Anwendung verboten; dazu gehören starke Antimykotika. Auf Empfehlung eines Arztes sollten Sie Clotrimazol oder Naftifin-Salben auftragen. Es ist notwendig, sie mit einer Behandlung mit Hausmitteln zu kombinieren. Die am meisten bevorzugten Hausmittel sind verschiedene Bäder.