Eine so lästige Krankheit wie Nagelpilz (oder Onychomykose) gilt als eine der häufigsten der Welt. Laut Statistik leidet jeder zehnte Bewohner unseres Planeten an Fußpilz. Menschen verschiedener Rassen, beiderlei Geschlechts und jeden Alters sind anfällig für die Krankheit, von Vorschulkindern bis hin zu älteren Menschen.
Viele von uns glauben, dass Fußpilz nur bei Menschen auftreten kann, die die persönliche Hygiene vernachlässigen, vergessen, den Zustand der Haut an ihren Füßen zu überwachen usw.
Tatsächlich kann Zehennagelpilz sogar bei einer sauberen Person auftreten, da die Infektion an öffentlichen Orten sehr leicht „einzufangen" ist: am Strand, in der Sauna, im Pool, im Fitnessstudio usw. . Zehennagelpilz ist eine Krankheit, die zwar nicht tödlich, aber sehr heimtückisch ist. In einem frühen Stadium äußert es sich in Form von harmlosen Symptomen, kann aber später zu so schwerwiegenden Folgen wie der Zerstörung und Verformung des Nagels führen, der nie wieder seine ursprüngliche Form annehmen wird. Darüber hinaus ist Onychomykose sehr ansteckend, sodass eine Person, die einen Pilz gefunden hat, ihn leicht auf alle Haushaltsmitglieder übertragen kann.
Zehennagelpilz: erste Anzeichen
Es ist ziemlich schwierig, die Pathologie im ersten Stadium zu identifizieren, aber es ist möglich, wenn Sie den Zustand der Nägel und der Haut um sie herum sorgfältig beobachten.
Die Hauptmerkmale, an denen Pilze identifiziert werden können, sind:
- Verdickung der Nagelplatte;
- das Auftreten von Rillen, Streifen und Flecken darauf;
- Verlust von Glanz und Elastizität der Zehennägel;
- geschnittene Nägel in der Haut der Beine, die vorher nicht beobachtet worden waren;
- die Haut um die Nagelplatte begann zu jucken und der Person Unbehagen zu bereiten; manchmal beginnt Juckreiz zwischen den Fingern (diese Anzeichen sind charakteristisch für Kinder und Jugendliche, da ihre Haut viel dünner und empfindlicher ist als die von Erwachsenen).
Später, mit der Entwicklung des Pilzes, treten andere Anzeichen und Symptome auf:
- verzerrung der Nagelstruktur an den Füßen - sie werden brüchig, es treten schuppige und bröcklige Ränder auf;
- Farbveränderung: Anstelle der üblichen gesunden transparenten weißen Farbe nimmt die Plaque unnatürliche Farbtöne wie Lila, Gelb oder sogar Schwarz an;
- der Nagel ist deformiert, wird flach oder konvex, es bilden sich Tuberkel.
Abblätternde Nägel sind jedoch Symptome eines fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit. Der Nagel löst sich von der Haut und bildet die sogenannte Tasche, in der sich pathogene Bakterien ansammeln und aktiv vermehren. Oft macht sich das nach Kontakt mit warmem Wasser bemerkbar: beim Duschen, Baden, Schwimmen im Pool, Dampfbad nehmen. Nach dem Austrocknen der Beine kann Plaque wieder auf der Haut haften bleiben.
Manchmal können ähnliche Symptome bei einer Person auftreten, die keinen Pilz hat. Der Nagel kann schwarz werden, sich ablösen und dann aufgrund mechanischer Beschädigung vollständig abfallen. Der Sterbeprozess beginnt ein oder zwei Wochen, nachdem Sie sich die Zehen angestoßen oder einfach enge Schuhe getragen haben, die nicht gut gepasst haben.
In der Regel wächst nach sechs Monaten eine völlig gesunde neue Nagelplatte nach. Um festzustellen, ob es sich um einen Pilz oder einfach um die Folgen einer Verletzung handelt, kann ein qualifizierter Dermatologe oder Chirurg dies tun.
Diese Symptome werden auch von einem unangenehmen Geruch begleitet, der von pathogenen Bakterien erzeugt wird. Eine Person, die an Zehennagelpilz leidet, riecht schlecht in Socken und Schuhen, und die üblichen Hygieneverfahren können dieses Symptom nicht beseitigen. In dieser Situation ist eine komplexe Behandlung erforderlich, da sonst eine Person die Nagelplatte verlieren kann.
Behandlung von Onychomykose
Eine Person kann die ersten Symptome der Krankheit selbst erkennen. Aber auch wenn Sie sicher sind, dass Sie Symptome von Nagelpilz haben, sollten Sie den Rat eines qualifizierten Arztes einholen, da die Behandlung sonst möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Der Spezialist hilft, die Krankheit zu erkennen, ihr Stadium zu bestimmen und die notwendige Behandlung zu empfehlen.
Zunächst müssen die Ursachen beseitigt werden, durch die die Krankheit beginnt:
- heiße und feuchte Umgebung. Tragen Sie Socken, Strumpfhosen und Schuhe, die nur aus natürlichen Materialien bestehen. Trocknen Sie nach jedem Straßenbesuch Ihre Schuhe, wechseln Sie Ihre Socken, lassen Sie Ihre Füße nicht lange nass bleiben;
- tragen Sie keine fremden Schuhe, tragen Sie beim Besuch öffentlicher Orte (Schwimmbad, Sauna, Strand) persönliche Ersatzschuhe, die nach jedem Gebrauch mit Chlor oder Alkohol desinfiziert werden;
- schwache Immunität. Oft tritt diese Krankheit vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität, eines Mangels an nützlichen Nährstoffen im Körper und häufiger Erkältungen auf. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt müssen Sie einen Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen einnehmen, der das Immunsystem stärkt und dementsprechend bei der Behandlung hilft.
traditionelle Behandlung
Die lokale Behandlung der Onychomykose im Anfangsstadium besteht in der Anwendung von antimykotischen Cremes und Salben. Diese Mittel werden in der Regel zusammen mit einem speziellen wasserfesten Pflaster verkauft.
Mit einem Spender wird das Medikament auf die betroffene Nagelplatte aufgetragen, mit einem Pflaster fixiert und 24 Stunden belassen. Das Pflaster sollte während dieser Zeit nicht entfernt werden.
Nach einem Tag sollte das Pflaster entfernt, die Beine in einer warmen Seifenlösung eingeweicht und abgestorbenes Gewebe mit einer Pediküre-Nagelfeile entfernt werden.
Nach dem Entfernen der betroffenen Bereiche der Nagelplatte an den Beinen sollte das Produkt auf das Nagelbett aufgetragen werden. Die Dauer einer solchen Behandlung hängt vom Wachstum einer gesunden Platte ab.
Im ersten Stadium der Krankheit können nur beim Auftreten der ersten Symptome spezielle Antimykotika verwendet werden. Tragen Sie diesen Lack das ganze Jahr über ein- bis zweimal pro Woche auf.
Wenn eine solche Therapie jedoch nicht hilft und sich der Pilz bereits in einem anderen Stadium befindet, werden wirksamere Medikamente benötigt. In diesem Fall sind Antimykotika mit allgemeiner Wirkung erforderlich. Sie können auch mit antimykotischen Lacken kombiniert werden. Der Behandlungsverlauf mit systemischen Medikamenten wird vom Arzt individuell verordnet, je nachdem, in welchem Stadium der Onychomykose der Patient leidet.
Solche Mittel haben eine Reihe von Einschränkungen: Nieren- und Lebererkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit des Babys. Sie können sie auch nicht mit oralen Kontrazeptiva kombinieren.
Trotz der Tatsache, dass Zehennagelpilz eine Krankheit ist, die für das menschliche Leben nicht gefährlich ist, kann es ohne die notwendige Therapie zu allergischen Reaktionen, verminderter Immunität und dem Auftreten verschiedener Hautkrankheiten kommen. Deshalb kann die Behandlung dieser Krankheit nicht auf später verschoben werden, Sie sollten sofort einen Spezialisten aufsuchen.